Menschenrettung B39 höhe Lagerhaus Hofstetten am 21.04.2023
Am 21.04.2023 wurden wir um 00:33 Uhr von Florian Sankt Pölten mittels Sirene, Pager und Blaulicht SMS zu einer Menschenrettung mit der Info „Auto auf Dach“ ins Ortsgebiet von Hofstetten alarmiert!
Innerhalb kürzester Zeit rückten zwei Fahrzeuge unserer Wehr zum Unfallort aus. Schon bei der Anfahrt konnte zum Glück über die Bezirksalarmzentrale Florian St. Pölten über Funk Entwarnung gegeben werden. Dies bestätigte sich beim Eintreffen am Einsatzort, der PKW Lenker konnte sich unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien.
Sofort wurde die Absicherung des Einsatzortes vorgenommen und der PKW mit Manneskraft wieder auf die Räder gestellt. Da die Vorderachse stark beschädigt war konnten wir nur mittels Rangierroller das Fahrzeug von der Straße schieben und gesichert abstellen. Im Anschluss wurde noch die Fahrbahn von Ausgelaufenen Betriebsmitteln gereinigt. Die Einsatzstelle wurde dann vom Einsatzleiter ABI Walter Bugl an die Polizei übergeben und wir konnten wieder Einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.
Die FF Hofstetten-Grünau war mit RLFA und LFA Hofstetten mit 11 Mann ca. 1 Stunde im Einsatz.
Weitere Einsatzkräfte:
- FF Weinburg
- Polizei
- ASBÖ