01.12.2022 Scheunenbrand B3, Konvalinastrasse
Heute am 01.12. 2022 wurden wir um 00:50 Uhr mittels BlaulichtSMS, Sirene und Pager, mit dem Alarmierungstext B3 Scheunenbrand aus dem Schlaf gerissen.
Sofort rückten RLF, LFA und KLF aus. Aus noch unbekannter Ursache brach im hintern Teil eines Carports ein Feuer aus.
Am Einsatzort angekommen, stand bereits das Carport, das an der Garage angrenzte und in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus stand, in Vollbrand.
Mit formbeständigen C-Rohr wurde in erster Instanz das Wohnhaus geschützt, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Mittels C-Rohr wurde parallel dazu das brennende Carport gelöscht. Nach kurzer Zeit trat ein Löscheffekt auf und man konnte von der Vorderseite, aufgrund des starken Rauches, nur mehr mit schwerem Atemschutz löschen. In der Zwischenzeit traf die Feuerwehr Weinburg ein und unterstützte uns mit einem Atemschutztrupp und einem Löschangriff im hinteren Bereich des Gartens. Alle anderen Feuerwehren konnten nach Absprache mit Einsatzleiter ABI Walter Bugl den Einsatzort verlassen bzw. bei der Anfahrt storniert werden.
Nach Brandbekämpfung wurde vom Atemschutztrupp das Dach abgedeckt, um weitere Glutnester im Bereich des Kaltdaches abzulöschen. Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte um ca 04:00 Uhr Brand- Aus gegeben werden, wir konnten ins Feuerwehrhaus einrücken und die Gerätschaften reinigen.
Wir waren mit insgesamt 17 Kameraden und 4 Autos Vorort.
Weitere Einsatzkräfte:
Drehleiter Feuerwehr Obergrafendorf
Feuerwehr Weinburg
Feuerwehr Rabenstein
Feuerwehr Tradigist
Feuerwehr Kirchberg
Feuerwehr Loich
Polizei Scheibbs und Brandursachenermittler Scheibbs
Samariterbund Wilhelmsburg
Die FF Hofstetten- Grünau bedankt sich bei allen Blaulichtorganisationen für das rasche Eingreifen, somit konnte Schlimmeres verhindert werden.