140 Jahre Feier und Florianimesse am 14.05.2022
Am 14.05.2022 fand anlässlich des 140. Bestandsjubiläum der FF- Hofstetten- Grünau ein Fest bei schönstem Wetter im Feuerwehrhaus statt.
Zu diesem besonderen Anlass wurden neue Gruppenfotos der gesamten Mannschaft, Gruppenfotos der Jugend bzw. Einzelfotos der Chargen und Fachchargen sowie des Kommandos gemacht.
Um 15:30 Uhr trafen die Ehrengäste ein, darunter zählten: Landtagsabgeordnete Doris Schmidl in Vertretung von LH Johanna Mikl- Leitner, BI Wilfried Effenberger mit Gattin, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder, vom Abschnitt Kirchberg/P. BR Andreas Ganaus und EHV Karl Luger und weitere Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes sowie der Nachbarfeuerwehren. Seitens der Gemeinde kam Bürgermeister Arthur Rasch und Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler mit Gattin.
Um 16:00 Uhr begann die Florianimesse, welche von Vikar P. Pirmin Mayer zelebriert wurde, mit einer musikalischen Umrahmung des Blasmusikverein Hofstetten-Grünau.
Vor der Schlusssegnung fanden die traditionellen Angelobungen, Ernennungen und Versprechungen neuer Jugendmitglieder statt, welche von ABI Kdt. Walter Bugl durchgeführt wurden.
OFM Matthias Enne wurde zum Gruppenkommandant des 2. Zugs 2. Gruppe ernannt und zum Löschmeister befördert. Weiters leisteten 19 Jugendmitglieder ihr Versprechen und 8 aktive Mitglieder wurden angelobt. Aufgrund der Pandemie sind die letzten beiden Florianimessen entfallen, deshalb wurden heuer besonders viele Mitglieder angelobt.
Anlässlich der 140- Jahr Feier wurde ein Imagevideo von der Firma „Tunnelblick Media“ – Dennis Behunek gedreht. Dieser dient zur moderneren Repräsentation unserer Wehr und wurde zu diesem Anlass der Bevölkerung zum ersten Mal vorgeführt.
Danach wurde von ABI Kdt. Walter Bugl die geschichtliche Laufbahn der Feuerwehr kurz und informativ erläutert. Er dankte seinen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit, anderen anwesenden sowie allen Blaulichtorganisationen, den Patinnen, sowie allen Vereinen unserer Ortschaft. Ein großer Dank galt auch Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler, welcher mit einer Spende die Mitfinanzierung von Trainingsanzügen für die aktive Mannschaft ermöglichte.
Dankende und lobende Worte fanden auch Bürgermeister Arthur Rasch sowie Landtagsabgeordnete Doris Schmidl und OBR Georg Schröder bei ihren Ansprachen.
Zum Abschluss gratulierte ABI Kdt. Walter Bugl, ELM Josef Pfaffenlehner zum 85. Geburtstag, Brigitta Stiefsohn zum 60. Geburtstag und BR Andreas Ganaus zum 55. Geburtstag.
Im kleinen Kreis wurde noch das neue Notstromaggregat von Hr. Vikar P. Pirmin Mayer gesegnet, welches in der Pandemiezeit neu angeschafft wurde und im Falle eines Blackouts das komplette Feuerwehrhaus versorgen kann. Danke an die Firma Sabine und Rudolf Schagerl für die großzügige Spende.
Zum Abschluss wurde die Landeshymne vom Blasmusikverein abgespielt und es konnte zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergehen. Für Speis und Trank wurde bestens gesorgt. Das Catering übernahm die Fleischhauerei Schmidt aus Rabenstein. Zum späteren Dämmerschoppen gaben der Blasmusikverein Hofstetten-Grünau und Wutzl Poid und seine Musikanten weitere musikalische Darbietung.
Die Feuerwehr Hofstetten-Grünau dankt den Ehrengästen, Fahrzeugpatinnen, allen anwesenden Besuchern für die Teilnahme am Fest. Sowie den Fotografen Foto Lois, Fleischhauerei Schmidt für das Catering, und unseren Gönnern für die hervorragende Zusammenarbeit das ganze Jahr.