Menschenrettung in Grünsbach am 26.11.2021

Menschenrettung in Grünsbach am 26.11.2021

Am 26.11.2021 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 11:18 Uhr von Florian St.Pölten mittels Sirene, Pager und SMS mit der Meldung „Menschenrettung (1 eingeklemmte Person), Bahnübergang Richtung Kilb“ alarmiert.

Sofort rückten drei Fahrzeuge unserer Feuerwehr zum Einsatzort aus. Beim eintreffen stellte sich heraus, dass eine Fahrzeuglenkerin mit Ihrem PKW aus unbekannter Ursache von einer Garnitur der Mariazellerbahn erfasst und in eine angrenzende Wiese geschleudert wurde. Von Ersthelfern wurde die Verunfallte Person bereits aus dem Fahrzeug befreit und erste Reanimation´s Versuche eingeleitet. Diese wurden dann von uns und dem ASBÖ Rabenstein und in späterer folge vom NEF Team St. Pölten übernommen und fortgesetzt. Gleichzeit wurde von uns ein Sichtschutz mit Decken und Planen aufgebaut. Trotz aller Bemühungen verstarb die Fahrzeuglenkerin noch an der Unfallstelle.

Des weitern wurde von uns der PKW mittels Fahrzeugseilwinde aus der Wiese gezogen und gesichert abgestellt. Danke an die Firma Figl Car Colours für die Unterstützung und den Abtransport des Unfallfahrzeuges.

Wir wünschen allen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit und möchten hiermit unser Beileid ausdrücken.

Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA, LFA und LAST Hofstetten mit 14 Mann ca. 2 Stunden im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:

  • Polizei
  • FF Tradigist
  • FF Rabenstein
  • ASBÖ Rabenstein
  • NEF St. Pölten
  • NÖVOG