Abschnitts Schadstoffübung am 19.03.2019
Am 19.03.2019 fand am Gelände der Fa. Winter in Hofstetten die Abschnitts Schadstoffübung mit den Feuerwehren Hofstetten-Grünau, Rabenstein, Tradigist, Kirchberg, Loich, Weißenburg, Frankenfels und Schwarzenbach statt.
Übungsannahme war ein Auffahrunfall eines PKW´s auf einen Pumpenwagen (zur Verfügung gestellt von der Fa. Fischer) der Gefahrenstoff transportierte. Weiters wurde angenommen, dass sich mehrere Personen in den Fahrzeugen befinden und vom Lastwagen Gefahrenstoff austritt.
Die Feuerwehr Hofstetten-Grünau wurde als ersteintreffende Feuerwehr mit dem Absperren der Unfallstelle und der Erkundung des Gefahrenstoffes, der sich im Lastwagen befindet, beauftragt. Weiters wurde mit den Feuerwehren Rabenstein und Tradigist mit der Menschenrettung aus den Unfallfahrzeugen begonnen. Die Feuerwehr Kirchberg musste einen Dekontaminationsplatz aufbauen und die Feuerwehr Tradigist wurde damit beauftragt einen dreifachen Brandschutz einzurichten. Weiters wurden die nachfolgenden Feuerwehren Loich, Weißenburg, Frankenfels und Schwarzenbach beauftragt die Unfallstelle auszuleuchten und bei der Menschenrettung zu helfen.
Nach dem Übungsende gab es noch eine kurze Übungsbesprechung, danach wurden alle Feuerwehrkameraden von ABI Walter Bugl zu einer Jause im Feuerwehrhaus Hofstetten eingeladen.