T1- Bergung Baumaschine am 21.12.2023
Am 21.12.2024 um 07:36 Uhr wurde unsere Wehr von Florian St. Pölten mittels Pager und BlaulichtSMS zu einem Technischen Einsatz – Bergung Baumaschine auf der B39 bei Kilometer 11,6 gerufen.
Innerhalb kürzester Zeit konnten wir mit unserem RLF, LFA und Last 1 ausrücken. Bei der Kreuzung Gewerbegebiet Kammerhof hatte sich aus unbekannter Ursache ein Aufleger von der Zugmaschine gelöst. Bei diesem Vorfall verkanteten sich die Sattelstützen, sodass ein normaler Anhängvorgang nicht mehr möglich war.
Mittels Zahnstangenwinde von unserem Rüstfahrzeug und Unterleg-Kanthölzern wurde der Aufleger Stück für Stück angehoben, damit die Zugmaschine wieder angekuppelt werden konnte. Auch die Verbindungskabel zum Aufleger waren dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass sie ordnungsgemäß versorgt und wiederhergestellt werden mussten.
Zwischenzeitlich musste die B39 von den Kollegen der Polizei Rabenstein gesperrt werden, um einen sicheren Bergevorgang zu gewährleisten. Danach konnte die LKW-Fahrerin ihre Fahrt unbeschadet fortsetzen.
Nach rund eineinhalb Stunden konnten unsere 13 Kameraden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Bedanken möchten wir uns beim angrenzenden Nachbarn, Herrn Pokorny Karl, der uns bei diesem Einsatz mit seinem technischen Know-how tatkräftig unterstützte.
Der LKW-Fahrerin wünschen wir eine ruhige Weiterfahrt sowie schöne Weihnachten.
Text und Bilder: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne