T1-PKW Bergung Plambach, am 15.12.2024

T1-PKW Bergung Plambach, am 15.12.2024

Am Abend des 3. Adventsonntags wurden wir von Florian St. Pölten mittels Blaulicht-SMS und Pager um 18:20 Uhr zu einer T1-Bergung eines PKW bei Plambach 24 alarmiert.
Unverzüglich rückten 19 Kameraden mit unserem RLF, LFA und Last 1 zur angegebenen Adresse aus.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein PKW-Lenker aus unbekannter Ursache auf der Landesstraße Plambach die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und über eine Böschung hinabrutschte. Bei diesem Unfall wurde durch den Aufprall die Hinterachse des Fahrzeugs ausgerissen. Zudem war der vordere Teil des Unfallfahrzeugs so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt unmöglich war.

Nach der Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle wurde der PKW mithilfe der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeugs aus dem abschüssigen Gelände geborgen und anschließend mit Rangierrollern gesichert abgestellt. Danach wurden die Wiese und die Straße von Fahrzeugteilen befreit und gereinigt. Auch unser Team musste anschließend das stark verschmutzte Schuhwerk säubern.

Die gute Nachricht: Es gab keine Verletzten. Wir wünschen dem Unfalllenker trotz des Vorfalls eine schöne Weihnachtszeit.

19 Kameraden waren ca. 1,5 Stunden mit RLF, LFA und Last 1 im Einsatz.

Weitere eingesetzte Kräfte: Polizei Rabenstein

Text: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne
Bilder: OLM Christoph Dirnberger und SB Jakob Dirnberger