Fahrzeugbergung höhe Sehnsucht/Abenteuerland, am 16.08.2024
Am 16.08.2024 wurden wir um 14:09 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Rabenstein per BlaulichtSMS und Pager zu einer Fahrzeugbergung auf der B39 bei Kilometer 15,0 alarmiert. Im Kreuzungsbereich der „Pielachtaler Sehnsucht“ kollidierten aus ungeklärter Ursache zwei PKW, wobei ein Fahrzeug die Fahrbahn in Richtung St. Pölten blockierte, während das zweite Fahrzeug im Einfahrtsbereich des Parkplatzes des Abenteuerlandes zum Stillstand kam.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden zwei Posten zur Verkehrsregelung abgestellt, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt und mussten mithilfe von Rangierrollern auf den Parkplatz gesichert abgestellt werden. Dabei musste der Verkehr auf der B39 kurzzeitig angehalten werden. Anschließend wurde die Fahrbahn von umherliegenden Fahrzeugteilen gereinigt, und nach etwa einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom ASB Rabenstein in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Wir wünschen an dieser Stelle eine rasche Genesung.
Im Einsatz standen das RLF, LFA und Last 1 mit insgesamt 12 Kameraden. Wir danken der Feuerwehr Rabenstein, die uns mit 7 Kameraden tatkräftig unterstützte. Einsatzdauer ca. 1 Stunde.
Weitere Einsatzkräfte:
- Polizei Rabenstein
- Polizei Obergrafendorf
- Straßenmeisterei Kirchberg/Pielach
- ASB Rabenstein
Text und Bilder: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne