Großbrand ehemalige ADEG am 31.12.2020
Am 31.12.2020 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 10:37 Uhr von Florian St.Pölten mittels Sirene, Pager und SMS mit der Meldung „Scheunen- oder Schuppenbrand, Hofstetten“ alarmiert.
Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde mit ersten Mitteln mit der Brandbekämpfung begonnen. Durch das rasche Handeln und einem umfasenden Innen,- und Außenangriff mit 9 C-Rohren konnte ein Übergreifen auf das angebaute Wohngebäude verhindert werden. Aufgrund der enormen Hitze breitete sich jedoch das Feuer in die Decke des Lehrstehenden Geschäftslokals der Firma ADEG aus, diese wurde mittels Kran Kirchberg und einem Holzkran der Firma Ganaus aus Schwarzenbach entfernt, sodass mit der Drehleiter und einem Atemschutztrupp der Brand gelöscht werden konnte.
Währenddessen wurden das angrenzende Wohngebäude und die Geschäftsräume mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit, um das Arbeiten mit dem Atemschutz zu erleichtern. Nach dem Ermitteln der Brandursache der Polizei wurden noch die restlichen Glutnester von uns abgelöscht. Um ca. 16:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Insgesamt waren 11 Feuerwehren mit ca. 150 Mann im Einsatz – darunter die Feuerwehr Sankt Pölten Stadt mit einem Atemluftcontainer.
Von der FF Hofstetten-Grünau wird die ganze Nacht eine Brandwache durchgeführt, um die Brandstelle zu kontrollieren und ein erneutes Anfachen des Feuers zu verhindern!
Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA, LFA, KLFA, LAST und MTF Hofstetten mit 33 Mann ca. 6 Stunden im Einsatz.
Weiter Einsatzkräfte:
- Sankt Pölten Stadt
- Ober-Grafendorf
- Weinburg
- Rabenstein
- Tradigist
- Kirchberg
- Loich
- Weißenburg
- Frankenfels
- Schwarzenbach
- Polizei
- Rotes Kreuz