Großbrand in Umbach am 24.08.2019
Am 24.08.2019 wurde die FF Hofstetten-Grünau um 16:28 Uhr von Florian St.Pölten mittels Sirene, Pager und SMS mit der Meldung “Scheunen oder Schuppenbrand in Rabenstein / Umbach” alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort standen bereits der Stall und die Schuppen hinter dem Wohngebäude in Vollbrand. Wir begannen sofort mit der Feuerwehr Rabenstein und Kettenreith das Wohngebäude zu schützen. Da vor Ort keine Hydranten waren, wurde ein Pendelverkehr mit den Tankfahrzeugen der weiteren Feuerwehren eingerichtet, die Feuerwehr Sankt Pölten Stadt war mit dem Großtank vor Ort um einen Wasserpuffer zu bilden.
Weiters wurde im Anschluss mit der Brandbekämpfung des Stalles begonnen, dies erstellte sich als sehr schwierig, da immer wieder Windböhen und Glutnester das Feuer erneut entzündeten. Durch die extreme Hitze griff das Feuer auf den Dachstuhl des Wohngebäudes über, dieses konnten wir nur durch einen Innenangriff im Dachstuhl und durch das Öffnen des Daches bekämpfen.
Um ca. Mitternacht wurde ein Bagger der Fa. Thir angefordert, um die Holzbalken und Glutnester freizulegen um diese abzulöschen.
Unser Einsatz war danach nicht mehr erforderlich und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Die FF-Hofstetten-Grünau war mit RLFA, LFA und LAST Hofstetten ca. 10 Stunden mit 20 Mann im Einsatz.