Gold bei der Feuerwehrjugend am 12.10.2024

Unsere beiden Feuerwehrjugendmitglieder, JFM Jan Humpelstetter und JFM Philipp Weissenböck, traten am 12.10.2024 zum diesjährigen Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold (FJLA in Gold) an. Um diese begehrte Auszeichnung zu erlangen, müssen die Jugendlichen mindestens 15 Jahre alt sein, das Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich abgelegt haben und bereits mehrere Jahre Mitglied der Feuerwehrjugend sein.

Um das FJLA in Gold zu bestehen, investierten die beiden viel Zeit in die Vorbereitung, um sich optimal auf die anspruchsvollen Themenbereiche vorzubereiten:

– Hindernisbahn

– Geschicklichkeitsübubgen

– Gerätekunde und Ausrüstung

– Nachrichtendienst und Sirenensignale

– Erste Hilfe

– Fragen zum Basiswissen der Feuerwehr

Dieses Abzeichen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der Feuerwehrjugend und legt den Grundstein für die kommenden Herausforderungen im aktiven Feuerwehrdienst. Es bereitet die Jugendlichen auf ihre zukünftigen Aufgaben und Einsätze vor und ist ein wesentlicher Schritt in ihrer Feuerwehrkarriere.

Ein großer Dank gilt Jugendbetreuer LM Thomas Umgeher und seinem Team, die mit viel Geduld und Einsatz die Ausbildung begleitet und den beiden Jugendlichen die Möglichkeit gegeben haben, dieses Abzeichen zu erlangen.

Die gesamte Feuerwehr Hofstetten ist stolz auf die hervorragende Ausbildung unserer Feuerwehrjugend und freut sich über den Erfolg von Jan Humpelstetter und Philipp Weissenböck. Empfangen wurden die beiden vm Kommando unserer Feuerwehr.

Bilder: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne, Barbara T. Wyssbrod Text: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne