Abschluss Truppmann, 06.012024

Am 06.10.2024 traten unsere drei Feuerwehrmädels PFM Anita Stückler, PFM Elisa Enne und PFM Johanna Nurscher zur Abschlussprüfung des Truppmann-Lehrgangs an, die mit einer schriftlichen und praktischen Erfolgskontrolle endete. Mit der Basisausbildung, die Freitag, Samstag und Sonntag (Vormittag) stattfand, wurde der Grundstein für den erfolgreichen Abschluss der Truppmann-Ausbildung gelegt. Bei dieser Ausbildung wurde den Teilnehmerinnen sowohl theoretisch als auch praktisch einiges abverlangt und gelehrt.

In der Theorie wurden Themen wie die Rechte und Pflichten des Feuerwehrmanns, Brand- und Löschlehre, Fahrzeug- und Gerätekunde, Unfallverhütung sowie Erste Hilfe behandelt.

Im praktischen Teil ging es unter anderem um die Handhabung der Geräte und die Absicherung von Einsatzstellen. Die Ausbildung fand in unserem Feuerwehrhaus statt, unterstützt von einigen Kameraden des Abschnittes.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die diesen wichtigen ersten Schritt im Feuerwehrwesen erfolgreich bestanden haben! Wir wünschen euch viel Glück auf eurem weiteren Feuerwehrweg.

Bilder: OBI David Hollaus
Text: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne