Unterabschnittsübung in Weinburg am 04.10.2024

Am heutigen Freitag, den 04.10.2024, wurden wir von der Feuerwehr Weinburg als Nachbarfeuerwehr zu deren Unterabschnittsübung eingeladen. Außerdem nahmen die Feuerwehren des Unterabschnitts, Feuerwehr Obergrafendorf und Feuerwehr Wilhelmsburg, an der Branddienstübung teil. Übungsannahme war der Vollbrand einer Halle der Firma Max Frank in Weinburg, bei dem auch eine vermisste Person mittels Atemschutz gesucht werden musste.

Unsere Aufgabe bei dieser herausfordernden Übung war die Personensuche durch Atemschutzgeräteträger sowie die Wasserversorgung von unserer Pumpe 1 zum Rüstfahrzeug der Feuerwehr Obergrafendorf. Angesaugt wurde über die Tragkraftspritze vom angrenzenden Mühlbach. Unsere Pumpe 2 übernahm die Übergabe der verletzten Person an die Rettung.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Weinburg recht herzlich für die Einladung. Eine hervorragende Übung, die die Zusammenarbeit unserer Nachbarfeuerwehren erneut festigte. Wir nahmen mit unseren beiden Pumpenfahrzeugen, LFA und KLF mit 13 Kameraden an der Übung teil.

Fotos: OLM Christoph Dirnberger /

Text: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne