Abschlussbericht Hochwasser 13.09-18.09.2024

Wie bereits von mehreren Wetterexperten im Vorfeld prognostiziert, traf uns eine Regenfront mit extremen Wassermengen. Aufgrund dieser Vorhersagen bereiteten wir uns bereits am Freitag den 13.09.2024 vor, indem wir eine große Anzahl an Sandsäcken füllten und den Hochwasserschutz errichteten. Diese Maßnahmen bewährten sich, da die Wettervorhersagen präzise eintrafen.

Mit dem Sirenenalarm, der am 14.09.2024 um 16:49 Uhr ausgelöst wurde, konnten die ersten Einsätze abgearbeitet werden. Um die Koordination und Dokumentation der Einsätze zu verbessern, wurde sofort eine Einsatzleitung im Feuerwehrhaus von OV Florian Fuchssteiner eingerichtet, die gemeinsam mit Einsatzleiter ABI Walter Bugl, Bürgermeister Arthur Rasch und Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler geleitet wurde. Im Einsatzgebiet übernahmen die beiden Stellvertreter OBI David Hollaus und OBI Josef Nekula, sowie mehrere abgestellte Zugs- und Gruppenkommandanten das Kommando. Zusätzlich wurde die Einsatzleitung von LM Matthias Enne Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit besetzt um die Bürger über die Homepage und via Social Media besser zu Informieren. Da der Regen weiter zunahm und die Kanalsysteme überlastet waren, musste wegen der Überflutung des Gewerbegebiets Kammerhof um 00:04 Uhr ein zusätzlicher Zivilschutzalarm ausgelöst werden.

Die Situation verschärfte sich weiter durch Starkregen im Bereich des Hochwasserschutzes in Aggschuss und entlang Pielach. Aufgrund von Überflutungen und umgestürzten Bäumen mussten die B39 im Bereich Sehnsucht sowie mehrere Landstraßen gesperrt werden. Leider ignorierten einige Personen die Warnungen und durchquerten mit ihren Fahrzeugen gesperrte Straßen, was als grob fahrlässig bezeichnet werden muss.

An der Messstelle Pielachpark wurde der höchste jemals gemessene Pegelstand von 5 Metern verzeichnet.

Am Sonntag um 17:45 Uhr wurden wir zusätzlich zu einem herausfordernden Kellerbrand gerufen (siehe separaten Bericht). Durch die Unterstützung des KHD-Zuges aus Oberösterreich, der uns am Sonntag um 18:00 Uhr erreichte, wurden unsere Kräfte etwas entlastet. Mit neuem Elan konnten weitere Keller bis tief in die Nacht hinein ausgepumpt werden. In der Nacht zum Montag ließ der Regen etwas nach, was zu einer vorübergehenden Entspannung führte. Am Montagvormittag verstärkte sich der Regen jedoch erneut, und unsere Mannschaft pumpte wieder mehrere Keller aus und überwachte die Pegelstände bis in den späten Abend hinein.

Der Dienstag wurde genutzt, um letzte Arbeiten durchzuführen und den Hochwasserschutz abzubauen. Leider wurden der UHG und der Tennisverein schwer getroffen – sowohl der Platz als auch das Vereinsgebäude wurden überflutet. Auch in vielen Haushalten im gesamten Ortsgebiet kam es zu erheblichen Schäden. Am Mittwoch mussten wir noch zu kleineren Abpumparbeiten ausrücken und das Feuerwehrhaus wurde vom Schmutz der letzten Tage gereinigt.

In Mainburg, das während der Hochwasserphase größtenteils von Hofstetten abgeschnitten war, übernahm unser LM Evelyne Gerstl die herausfordernde Arbeit und koordinierte gemeinsam mit der Bevölkerung die Einsätze vor Ort.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Bevölkerung für ihre Unterstützung bedanken. Viele brachten Spenden, Getränke, Mehlspeisen und Arbeitshandschuhe ins Feuerwehrhaus. Ein großer Dank geht auch an unsere Kameraden Hubert Mentil und Thomas Umgeher, die während des gesamten Einsatzes für die Verpflegung sorgten. Auch der Marktgemeinde danken wir für die hervorragende Zusammenarbeit, sei es über Social Media oder vor Ort im Feuerwehrhaus. Ein besonderer Dank gilt auch allen Ehefrauen, Ehemännern sowie Partnerinnen und Partnern, die in dieser Zeit auf ihre Liebsten verzichtet haben und uns damit ermöglichten, unermüdlich im Einsatz zu stehen. Ohne eure Unterstützung und euer Verständnis wäre diese Arbeit nicht möglich gewesen.

Zu guter Letzt möchten wir allen Betroffenen in unserer Gemeinde und darüber hinaus unser tiefstes Mitgefühl aussprechen und ihnen eine rasche Wiederherstellung ihres Eigentums wünschen. Sowie allen Feuerwehrkameraden die noch längere Zeit im Einsatz stehen werden ein kräftiges Gut Wehr und viel Durchhaltevermögen.

Wir, die Feuerwehr Hofstetten, waren vom 13.09.2024 bis zum 18.09.2024 unzählige Stunden mit vielen Kameraden sowie Kameradinnen im Dauereinsatz. Die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus sowie in teilen des Ortsgebietes dauern mit Sicherheit noch einige Tage bis Wochen an. Die unermüdliche Arbeit, die wir an diesem Wochenende geleistet haben, soll zeigen, dass wir Tag für Tag für euch da sind!

Text: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne

Bilder: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr

Bitte die Qualität und die teilweise nicht richtige Reihenfolge der Bilder zu entschuldigen.

Bilder Freitag 13.09.2024

Bilder Samstag 14.09.2024 und Sonntag 15.09.2024