Sturmheuriger mit 30-Jahre FJ, Fahrzeugweihe und 11.Oldtimertreffen

Bei strahlendem Sonnenschein fand vom 07.09. bis 08.09.2024 der heurige Sturmheurige mit dem 11. Oldtimertreffen statt. Wie schon im Vorjahr veranstaltete der örtliche Turnverein das Kinderfest, bei dem unsere Feuerwehrjugend mit einer Löschstation teilnahm.

Parallel zum Kinderfest startete der Pensionisten- und Seniorennachmittag, bei dem sich nicht nur die ältere Generation, sondern auch jüngere Gäste von den Klängen des „Stoa Fritz“ unterhalten ließen.

Das besondere Highlight dieses Wochenendes war die Feldmesse inklusive Fahrzeugweihe unseres neuen Logistikfahrzeugs, die von Bischofsvikar MMag. Pater Patrick Schöder OSB zelebriert wurde. Hier folgten zahlreiche Ehrengäste der Einladung unseres Kommandos:
stellvertretend für die Landeshauptfrau LAbg. Doris Schmidl, LAbg. Johann Höfinger, LAbg. Mag. Friedrich Ofenauer, Bürgermeister Arthur Rasch, Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler, BFKDT OBR Georg Schröder, BFKDTStv. BR Max Ovecka, Bezirkspolizeikommandant Philipp Harold, Dirndlkönigin Anna König sowie Kommandanten der Feuerwehren des Abschnittes Kirchberg/Pielach, St. Pölten West und Nachbarwehren. Das Rote Kreuz Hofstetten, zahlreiche Vertreter der Vereine unserer Ortschaft, Gemeinderäte und eine Vielzahl an Gemeindebürgern ließen sich diese Veranstaltung ebenfalls nicht entgehen.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Anita Rasch, die sich bereit erklärte, die Patenschaft unseres neuen MTF/VF zu übernehmen. In diesem Sinne danken wir dir, liebe Anita, für die nicht selbstverständliche Übernahme der Patenschaft.
Auch ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Hofstetten-Grünau, die unserer Feuerwehrjugend zu ihrem 30-jährigen Jubiläum eine großzügige Geldspende überreichte.

Nach der Weihe ging es zum gemütlichen Teil über, und das Schneidwindtrio heizte den Festgästen ordentlich ein. Das kleine Discozelt sorgte wieder für den passenden Ausklang.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Oldtimertreffens, bei dem bereits früh die Oldtimerliebhaber anreisten, um ihre Schmuckstücke zur Schau zu stellen. Während die einen die Traktoren, Mopeds und Autos bewunderten, ließen sich die anderen bei Hendl, Grillkoteletts, Surbraten oder Speckbroten vom Schneidwindtrio beim Frühschoppen unterhalten. Für die kleinen Gäste gab es die Feuerwehrhüpfburg die einen großen Feuerwehrauto ähnelte.

Der Höhepunkt am Sonntag war die Ausfahrt der Oldtimer, bei der 420 Fahrzeuge ihre Motoren aufheulen ließen.
Der Abschluss des Festes fand in unmittelbarer Nähe der Pfiffbar statt und wurde musikalisch von Wutzl Poid und seinen Musikanten begleitet. An beiden Tagen wurde auch die Weinbar sehr gut angenommen, und das ein oder andere Achterl wurde verkostet.

Die gesamte Feuerwehr Hofstetten möchte sich hiermit bei allen Sponsoren, Gönnern und freiwilligen Helfern sowie bei allen Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr bedanken.
Mittlerweile ist es schon Tradition, die motivierte Truppe unserer Mädels und Burschen der Feuerwehrjugend zu erwähnen, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben.

Text und Bilder: Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne

Bilder 07.09.2024 Feldmesse inkl. Fahrzeugweihe und Fest