Erhöhte Waldbrandgefahr

Waldbrandverordnung der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten

Wichtige Informationen zur erhöhten Waldbrandgefahr

Aufgrund der aktuellen Trockenheit und der damit einhergehenden erhöhten Gefahr von Waldbränden hat die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten eine Waldbrandverordnung erlassen. Die Verordnung enthält folgende wichtige Punkte:

Verordnung zur Verhütung von Waldbränden

1. Verbot von offenem Feuer:
  • Das Entzünden von offenem Feuer sowie das Rauchen im Wald und in dessen Nähe (bis zu 50 Metern) sind strengstens untersagt.
  1. Grillen und Lagerfeuer:
  • Das Grillen und Entfachen von Lagerfeuern im Freien ist bis auf weiteres verboten.
  1. Abfälle und Glas:
  • Das Wegwerfen von brennbaren Abfällen, insbesondere Glasflaschen und Gläser, die als Brennglas wirken könnten, ist untersagt.
  1. Benutzung von Fahrzeugen:
  • Das Befahren von Waldwegen mit motorisierten Fahrzeugen ist nur auf dafür ausdrücklich freigegebenen Wegen gestattet. Funkenflug durch heiße Fahrzeugteile kann Brände verursachen.
  1. Einsatz von Maschinen:
  • Der Einsatz von Maschinen im und in der Nähe des Waldes, die Funken verursachen können, ist eingeschränkt und darf nur unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen erfolgen.
  1. Meldepflicht bei Sichtung von Rauch oder Feuer:
  • Bei der Sichtung von Rauch oder Feuer ist unverzüglich die Feuerwehr zu verständigen (Notrufnummer: 122).

Strafen bei Zuwiderhandlung

Die Missachtung der oben genannten Bestimmungen kann zu empfindlichen Geldstrafen oder im Falle von fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Waldbränden zu strafrechtlichen Konsequenzen führen.

Zeitraum und Gültigkeit

Diese Verordnung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und gilt bis auf Widerruf. Die Bevölkerung wird gebeten, sich regelmäßig über den aktuellen Stand der Waldbrandgefahr zu informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, um die Sicherheit in unseren Wäldern zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie die Anweisungen der lokalen Behörden und halten Sie sich an die oben genannten Regeln. Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verantwortungsbewusstsein.