Kindergartenübung am 19.04.2024
Am 19.04.2024 fand Vormittags, unter vollem Betrieb, beim Kindergarten und der Tagesbetreuung Hofstetten-Grünau eine Brandschutzübung statt. Dabei wurden speziell ein Außenangriff sowie eine Personensuche unter Atemschutz geübt. Letzteres ist besonders wichtig, da Kinder anders als Erwachsene auf Feuer, Atemschutzgeräteträger und generell die Feuerwehr reagieren.
Übungen in Einrichtungen, in denen Kinder betreut oder anwesend sind, sind nicht nur für uns wichtig, sondern auch für die Kinder sowie die Betreuer/innen, um im Notfall richtig und effektiv reagieren und handeln zu können.
Um die letzte Angst zu nehmen, durften die ganz Mutigen sogar ein Feuerwehrauto von innen sehen oder einen Atemschutzträger aus der Nähe betrachten. Auch für uns bestand die Möglichkeit die Räumlichkeiten im Kindergarten genau unter die Lupe zu nehmen.
Besonders hervorzuheben ist, dass wir mit RLF, LFA und MTF insgesamt 18 Kameraden an einem Freitagvormittag anwesend waren. Auch wir arbeiten ehrenamtlich, und der Großteil der anwesenden Kameraden musste bei seinem Arbeitgeber Urlaub beantragen.
Daten und Fakten:
3 Feuerwehrautos
18 Kameraden der Feuerwehr Hofstetten- Grünau
1 Atemschutztrupp
2 B Schläuch
2 Angriffsleitungen mit je 2 C42 Leitungen die unter anderem für den Innenangriff angeschafft wurden.
Bilder: Mitglieder FF Hofstetten
Text: SB Öffentlichkeitsarbeit LM Matthias Enne